NextGenPaper ermöglicht “Green Deal”

Im Rahmen des 2018 vorgelegten EU-Aktionsplans “Kreislaufwirtschaft” (“Green Deal”), wurden rechtsverbindliche Ziele und Fristen für das Abfallrecycling und die Reduzierung der Deponierung ab 2025 festgelegt. Die EU-Maßnahmen sind die strengsten der Welt und haben die Recyclingraten für Kunststoffverpackungen bereits auf ein Allzeithoch von über 40 % gebracht, dreimal so hoch wie in den Vereinigten Staaten und ein Quantensprung gegenüber den meisten Regionen Asiens.

Die Green-Deal-Strategie der EU sieht ein gemeinsames Ziel für das Recycling von mindestens 55 % der Siedlungsabfälle bis 2025 vor; dieses Ziel soll bis 2030 auf 60 % und bis 2035 auf 65 % steigen. Außerdem ist ein gemeinsames EU-Ziel für das Recycling von 65 % der Verpackungsabfälle bis 2025 und 70 % bis 2030 vorgesehen. Für bestimmte Materialien gibt es separate Zielvorgaben.

Bis 2035 sollen nicht mehr als 10 % der Siedlungsabfälle auf einer Deponie abgelagert werden.

Es wird erwartet, dass der EU-Aktionsplan “Kreislaufwirtschaft” direkte und schnelle Auswirkungen auf ein breites Spektrum von Branchen haben wird, die Kunststoffverpackungen herstellen oder verwenden. Laut einem 2021 veröffentlichten Steuerbericht von Ernst and Young werden das Vereinigte Königreich, Spanien und Italien voraussichtlich zu den Ersten gehören, die die Verantwortung auf die Hersteller abwälzen, indem sie entsprechende Steuern für Einwegplastik einführen.11) Ab März 2023 müssen alle Unternehmen, die Lebensmittel und Getränke an französische Supermärkte verkaufen, ein Recycling-Logo auf den Etiketten anbringen sowie einen QR-Code, der den Käufern detaillierte Informationen über Verpackung und Recycling liefert.12) Außerdem darf Obst und Gemüse, das in Einheiten von weniger als 1,5 kg verkauft wird, nicht mehr in Einweg-Plastikbehältern verpackt werden. Wir erwarten noch viele weitere lokale Verordnungen, um die Industrie und wahrscheinlich auch die Verbraucher für den Wandel hin zu nachhaltigeren Verpackungen und nachhaltigerem Konsum zu gewinnen.